Wir über uns
Einen Flyer (PDF, Datei ist barrierearm) des Förderzentrums können Sie hier erhalten.
"Es ist normal, verschieden zu sein."
Schulen haben einen gesetzlichen Auftrag zum Auf- und Ausbau inklusiver Beschulung, das heißt zum gemeinsamen Unterricht in der Regelschule für alle Kinder - unabhängig von körperlichen oder geistigen Behinderungen sowie sozialer und ethnischer Herkunft.
Aufgabe des Förderzentrums ist es, die Regelschulen in diesem Prozess zu unterstützen.
In den letzten Jahren hat sich die Geschwister-Scholl-Schule Uetersen von einer Förderschule mit vorrangig interner Beschulung zu einem Förderzentrum mit vielfältigen Angeboten und Aufgaben an den Regelschulen entwickelt.
In unserem Team kooperieren Sonderpädagogen, Sozialpädagogen, Erzieherinnen und pädagogische Kräfte mit verschiedenen Schwerpunkten.
Zu folgenden Förderbedarfen bieten wir Beratung und Unterstützung durch unser Kollegium an - auch unter Hinzuziehung der entsprechenden Kreisfachberaterinnen. (Wenn Sie auf die Links klicken, werden Sie zu weiterführenden Seiten geleitet, die durch das Land, den Kreis oder weitere Förderzentren betrieben werden):
- Lernen
- Sozial-emotionale Entwicklung
- Sprache
- Autismus
- Körperliche und motorische Entwicklung (Kreisfachberatung)
- Hören (Landesförderzentrum Hören und Kommunikation)
- Sehen (Landesförderzentrum Sehen)
- Geistige Entwicklung (Raboisenschule) , (Heideweg-Schule)
Die Lehrkräfte der Förderzentren unterrichten und fördern Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf der Grundlage von lernprozessbegleitender Diagnostik durch individuelle Maßnahmen. Sie beraten Eltern und Lehrkräfte bezüglich der Unterstützung ihrer Kinder und Jugendlichen, schaffen geeignete Bedingungen durch intensive Netzwerkarbeit und fördern die inklusive Beschulung an den Schulen. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem:
– Bildung und Erziehung von Schülerinnen und Schüler, die in anderen Schularten auch mit besonderen Hilfen dauernd oder vorübergehend nicht ausreichend gefördert werden können
– Diagnostik und Überprüfung von Schülerinnen und Schülern auf besondere Unterstützung / sonderpädagogischen Förderbedarf
– präventive Förderung von Kindern und Jugendlichen zur Vermeidung sonderpädagogischen Förderbedarfs
– Mitwirken bei der Planung und Umsetzung des Gemeinsamen Unterrichtes
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